Küchenmagazin 2022

31 A uf den ersten Blick könnte man meinen, das lang gezogene, betongraue Gebäude unweit des Rollfeldes sei ein neuer Hangar. Weit gefehlt, denn hierbei handelt es sich um den modernen Showroom vom Weingut Hensel. Mit seinen großzügigen Glasf lächen scheint der Pavillon, der in unmittelbarer Nachbarschaft des Sportf lughafens Bad Dürkheim er- richet wurde, beinahe über dem Boden zu schweben – eine ganz bewusste optische Entscheidung: „Anfangs hatte ich hier so eine Art Tower geplant. Weil das aber von der Höhe her nicht wirklich gut in die umgebende Naturlandschaft gepasst hätte, hat mir das Münchner Architekturbüro 1zu33 diesen Entwurf vorgeschlagen“, erläutert Thomas Hensel den der Sprache der Klassischen Moderne folgenden Neubau. Dabei waren vor al- lem die vom Auftraggeber selbst gewünschten, überdimensional großen und zudem noch beweglichen Glas- fenster äußerst schwer zu realisieren. Einige renommierte deutsche Hersteller warfen verzweifelt das Handtuch, bis schließlich ein Schweizer Unternehmen das Projekt umsetzen konnte. Die besondere Architektur ermöglicht einen freien Blick in den Raum und verbindet Außen- und Innenstruktur zu einem ganzheitlichen Rahmen. Jedes noch so beiläufig erscheinende Detail wurde sorg- fältig überlegt. Man könnte auch sagen, dass in diesem Bauwerk zeitgenössisches Design und handwerklich fun- diertes Weinbauwissen zu einer absolut harmonischen Einheit verschmelzen. Denn natürlich soll der Hightech-Showroom in erster Linie dazu genutzt werden, eigene Erzeugnisse darin zu verkosten: die ausgezeichneten und beliebten Premiumweine. Das Weingut Hensel blickt auf eine über 300-jährige Fami- lientradition zurück. Bereits im 17. Jahr- hundert haben die Vorfahren von Tho- mas Hensel in der Pfalz großflächig Rebenanbau betrie- ben. Der moderne Showroom ist für den Winzer das perfekte, stilvolle Zuhause für seine edlen Weine. Hier spiegeln Architektur und Gestaltung den hohen Anspruch der Weinkellerei wider. >>

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